Segelschiff

 

Sy Fredrika

SY Fredrika ist eine Hallberg-Rassy 43 Mk I mit der No 39 (gebaut 2003).

Sie ist ein solid gebautes Fahrtenschiff. Das Cockpit bietet guten Schutz dank der Windschutzscheibe. Sie hat einen starken Motor und einen großen Dieseltank. Das Schiff ist schon einmal über den Atlantik gesegelt.

 

 
Grundriss HR 43 Mk I.

Grundriss HR 43 Mk I.

Grundriss

An Bord sind 5 Schlafplätze vorhanden. Sonst hat es alles was unser Herz begehrt. Vorpiek für die Mädels, zwei Toilettenräume mit Waschmaschine, Salon, Pantry, Navigationstisch, Achterkajüte für die Eltern.

Vorpiek

Zwei 2,13 m lange Kojen mit viel Stauraum darüber und darunter. Die Tür zur Vorpiek ist so angeordnet, dass noch genügend Bewegungsfreiheit vorhanden ist, um sich umzuziehen. Weitere Schränke befinden sich zwischen Koje und Garderoben.

Toilettenraum vorne

Die separate Dusche hat Plexiglastüren. Eine wartungsfreie, elektrische Dusch-absaugpumpe fördert das Duschwasser direkt Aussenbords (es gelangt kein Abwasser in die Bilge). Schränke über und unter dem Waschbecken. Ventilation durch ein zu öffnendes Fenster und ein Skylight.

Salon

Der Salon hat eine Stehhöhe von 1,97 m. Das ist für Michel sehr komfortabel. 

Pantry/Arbeitsfläche

Aufgehängter Herd/Backofen mit viel Platz zu pendeln. Kühlschrank. Doppeltes Abwaschbecken. Unterteilter Geschirrschrank und Besteckkasten. Schneidbrett. Platz für Töpfe.

Navigationstisch

Die Navigation in unmittelbarer Nähe des geräumigen Maschinenraumes, in dem alle Technik gut erreichbar und schallisoliert untergebracht ist.

Achterkajüte

Die Achterkajüte ist durch eine Tür im Durchgang erreichbar. Dahinter befinden sich zwei bequeme Kojen, die eine 2,00 m lang und 90 cm breit, die andere 2,00 m lang und 1,35 m breit. Über und unter der Kojen befinden sich Stauräume.

Toilettenraum achtern

Bauausführung entsprechend dem Toilettenraum im Vorschiff. Separate Dusche mit Plexiglastüren. Ventilation durch ein zu öffnendes Fenster.

 

 
Seitenansicht HR 43 Mk I.

Seitenansicht HR 43 Mk I.

Aufriss

Hier sieht man schön die Seitenansicht. Vom Cockpit geht es mit der Treppe runter in den Wohnbereich. Unter dem Cockpit befindet sich der Maschinenraum.

Motor und Motorraum

Der Volvo Penta Motor D2-75, 55 kW/75 PS, 2,2 Liter Hubraum, mit Turbo, 4-Zylinder, ist mit vier Schwingungsdämpfern auf einem schwerem Fundament montiert, um Vibration und Schall zu vermeiden. Der Motor ist zweikreisgekühlt.

Mast und Rigg

2-Saling-Rigg von Seldén. Elektrisch angetriebener Rollmast. Rodkick von Seldén. Vorsegelrollreffanlage Seldén Furlex. 4 Winschen (davon 3 elektrisch) für Reffen, Gross- und Fockfall und diverse Klampen am Mast. Spinnakerbaumschiene und alle übrigen Beschläge zum Führen der Spinnakerausrüstung am Mast fertig vorbereitet.